Elternnetzwerk  |  Angebote für Geschwisterkinder  |  Elterngruppen  |  Mitwirkung von Angehörigen – Gremien

Angehörige

Wir bieten Beratung und Unterstützung für das alltägliche
Familienleben!

Elternnetzwerk

Das Elternnetzwerk ist ein Beratungsangebot von Angehörigen für Angehörige als Ergänzung zu professionellen Beratungsstellen und Diensten.

Wir sind selbst Eltern und wissen, dass es viele Fragen gibt, die man manchmal mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation gerne klären möchte.

Wir haben schon einige Erfahrungen gesammelt mit unseren Kindern, zum Beispiel

• im Zusammenleben in der Familie
  • mit Kindergarten und Schule
  • im Umgang mit Ärzt*innen, Therapeut*inneen und Behörden
  • mit Hilfeangeboten zur Betreuung und Assistenz
  • beim Einstieg ins Arbeitsleben (Werkstatt)
  • während des Ablöseprozesses
  • beim Umzug in eine Begleitete Wohnform

Wir kommen gerne mit anderen Eltern oder Angehörigen ins Gespräch!

Ihre Ansprechpartnerinnen

Elternnetzwerk
T:
07621 / 40 10 0 | Email

Gerlinde Knöbel, Britta Klettke und Julia Roscheck

Angebote für Geschwisterkinder

Unsere Offenen Hilfen organisieren regelmäßig tolle Ausflüge und Aktionen mit Übernachtung für Geschwisterkinder.

Neben den tollen gemeinsamen Erlebnissen mit anderen, kann man sich auch mit anderen Kindern und Jugendlichen oder den Betreuer*innen der Angebote über allerlei austauschen.

Die Angebote werden immer in unserem aktiv-Heft ausgeschrieben.

Elterngruppen

Aktuell bieten wir zwei Gruppen für Angehörige an:

Angehörigengruppe Lörrach

In der Gruppe sind aktuell hauptsächlich Mütter von Kindern und Jugendlichen aus dem Raum Lörrach. Bei den regelmäßigen Treffen findet ein reger Austausch statt zu der besonderen Familiensituation mit einem behinderten Kind und den daraus entstehenden Bedürfnissen.
 Die Gruppe trifft sich 1x monatlich am Mittwoch von 20 bis 22 Uhr in der Wintersbuckstraße 7 in Lörrach.

Trisomie 21 – Gruppe

Das Treffen ist für Kinder mit Trisomie 21, deren Eltern sowie deren Geschwister. In lockerer Atmosphäre können die Kinder drinnen oder im Garten der spielen. Die Eltern haben währenddessen die Möglichkeit sich auszutauschen oder auch mit unseren Fachkräften zu sprechen.
 Die Gruppe trifft sich mehrmals im Jahr freitags von 15 bis 17 Uhr in der Wintersbuckstraße 7 in Lörrach.

Corinne Vanesse

T: 07621 / 40 10 36 | Email

Angebote für Geschwisterkinder

Mitwirkung von Angehörigen – Gremien

Eltern, andere Angehörige und gesetzliche Betreuer/innen machen sich stark und vertreten die Interessen der Menschen mit Behinderung und ihrer Familien in unserem Unternehmen.

Fest installiert haben wir in unserem Werkstattbereich  einen Angehörigenbeirat.

Privacy Settings
Consent to display content from - Youtube