TRIO – Das inklusives Kultur·festival im Drei·länder·eck

Ein Festival zum 60-jährigen Jubiläum!

Lebenshilfe Lörrach e.V. ist Mitinitiatorin und Organisatorin von TRIO

TRIO ist ein inklusives Kulturfestival im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz, das vor allem eines sein möchte: bunt, lebendig, vielfältig und voller Überraschungen.

Im Zeitraum 7. bis 19. Oktober 2024 werden täglich an verschiedenen Orten in Lörrach, in Basel und im elsässischen Hésingue inklusive kulturelle Veranstaltungen stattfinden.

Vom Solokünstler bis zur Bigband, vom Streetact bis zum Galaabend, Profis und Amateure –  alles ist dabei. Die Veranstaltungen umfassen neben Theater, Musik, Gesang, Lesung, Kino, Kunstausstellung, Comedy, Tanz, Poetry Slam und mehr auch viele Mitmach-Aktionen, Vorträge und mehrere Workshops. Insgesamt werden über 30 Veranstaltungen mit mehr als 250 regionalen und überregionalen Kunstschaffenden aus allen drei Ländern geboten.

Initiiert, organisiert und umgesetzt wird TRIO vom inklusiven Netzwerk kultur grenzenlos, der Städtischen Musikschule Lörrach sowie der Lebenshilfe Lörrach e.V.

Und hier geht es zur Internetseite von TRIO:

www.trio-festival.de

TRIO verbindet uns über Grenzen hinweg.
TRIO ist bunt, spielerisch und lebendig.
Wir füllen unsere Bühnen mit Musik, Tanz, Theater und anderen Kunstformen.
Unsere Biografien, Talente, Beeinträchtigungen oder Behinderungen bereichern uns dabei.
Wir feiern die Vielfalt des Lebens.

Inklusive Kultur als Türöffner

Menschen mit und ohne Behinderung treten als Künstlerin und Künstler auf.
Menschen mit und ohne Behinderung gehen zu Veranstaltungen wie Theater, Konzert oder Kino.
Die Kunst, die dabei entsteht oder die Kunst, die angesehen wird, ist dabei wichtig.
Es ist dabei nicht wichtig, ob jemand eine Behinderung hat.

Kultur für alle

Damit das gelingt, sollen folgende Dinge helfen:

• (fast) alle Veranstaltungsorte sind mit dem Rollstuhl befahrbar. Wenn es nicht oder eingeschränkt möglicht ist, steht es im Programm.
  • Manche Veranstaltungen haben Audiodeskription oder Gebärdensprachdolmetscher.
  • Es gibt Kulturbegleiter, die einen zu einer Veranstaltung begleiten. Die Kulturbegleiter müssen über die website beim jeweiligen Programmpunkt angemeldet werden.
  • (fast) alle Veranstaltungen kosten nichts. Es gibt aber die Möglichkeit, bei der Veranstaltung Geld zu spenden.
  • Bei manchen Veranstaltungen muss man sich anmelden. Das ist wichtig, damit alle Personen, die kommen, auch einen Sitzplatz bekommen.

Festivalprogramm

Das Festivalprogramm gibt es auch hier zum Herunterladen:

Festivalprogramm
Privacy Settings