Leitbild_Erwachsene

Leitbild des Vereins Lebenshilfe Lörrach e.V.

(beschlossen in der Mitgliederversammlung am 20.11.2003)

Präambel:

Menschen mit Behinderungen stehen bei der Lebenshilfe Lörrach im Mittelpunkt.
Unsere zentrale Aufgabe ist es, ihnen eine individuelle Lebensgestaltung zu ermöglichen, die ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht.

1. Die Lebenshilfe Lörrach ist eine 1964 von Eltern geistig behinderter Kinder gegründete Selbsthilfeorganisation.
Unser Ziel ist es heute, Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen, die ihre individuellen Wünsche, Bedürfnisse und Fähigkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe berücksichtigt.
2. Angehörige sowie haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen die Grundlagen, dass Menschen mit Behinderungen ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern können.

3. Wir setzen uns dafür ein, dass Einrichtungen und Dienste angeboten werden und stehen als Träger zur Verfügung. Auf regionaler Ebene pflegen wir Kontakte zu allen beteiligten Stellen und Anbietern und streben nach einer sinnvollen Vernetzung. Leitbild_Kind
4. Zur Umsetzung unserer Ziele beschäftigen wir fachlich und persönlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ebenso sehen wir im ehrenamtlichen Engagement ein wertvolles und unverzichtbares Element unserer Arbeit.

5. Menschen mit Behinderungen sind nicht nur in besonderer Weise auf Eltern und Angehörige angewiesen, sondern auch auf Menschen, denen sie alltäglich begegnen.
Wir unterstützen, beraten und begleiten Eltern, Angehörige und weitere Partner der Menschen mit Behinderungen.
6. Wir überprüfen und entwickeln unsere Angebote weiter, um Qualität und Wirtschaftlichkeit zu sichern. Dabei orientieren wir uns an den fachlichen Standards sowie an den vielfältigen Interessen von Menschen mit Behinderungen. Fort- und Weiterbildung sind ein wichtiges Element unserer Arbeit. 7. Wir verstehen uns als Interessensvertretung für die Belange von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen. Wir setzen uns dafür ein, ihre Position in der Gesellschaft zu stärken.
8. Wir interessieren Menschen für unsere Ziele und motivieren sie zur aktiven Mitarbeit. Wir sind Teil der Lebenshilfebewegung auf Landes- und Bundesebene. 9. Wir sind eine lebendige und lernende Organisation, die jedem Einzelnen ermöglicht, an seiner Stelle in einer offenen und konstruktiven Atmosphäre mitzugestalten. Dadurch übernimmt jeder einen Teil der Verantwortung für die Lebenshilfe Lörrach und ihre Entwicklung.
Unser Leitbild als pdf.